INDEX | NipponNetworks | Forum | Guestbook | Alice Nine - OHP | PSCompany

[SHOXX] Volume 186 - Shou Interview
Tränen

Während deiner Kindheit, bist du damit aufgewachsen, dass du dachtest nur inschlechten Zeiten weinen zu dürfen? Außerdem möchte ich dich über die verschiedenen Arten der Bedeutung von 'Tränen' befragen, die du erlebt hast.

Shou: Tränen... Ich erinnere mich daran, dass ich Weinen als eine beschämende Sache empfand, während ich aufgewachsen bin.

Wirklich. Hast du irgendwelche Erinnerungen an diese Zeit?
Shou: Nein, für mich, auch wenn es eine beschämende Sache war, habe ich nie Tränen vergossen.

Ehrlich? Ok, Shou-kun scheint jemand von der Art zu sein, der es nicht raus lässt, egal wie schlimm es ist.
Shou: Ja. Also Tränen sind nicht mein Ding. Wenn die Dinge wirklich schlecht stehen, werde ich eher wütend, anstatt zu weinen. Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann geweint zu haben, war als ich 3 oder 4 Jahre alt war. Es war mehr wie die ansteckenden Tränen meiner Mutter. Da ich über meine Kindheit und meine Erziehung spreche, obwohl ich nicht weiß, ob es interessant sein wird das zu lesen, es war als mein jüngerer Bruder geboren wurde und ganz plötzlich hatte ich für ihn Sorge zu tragen. Ich erinnere mich jeden Tag geweint zu haben, weil ich die Bedeutung meiner eigenen Existenz wissen wollte. Jedoch wusste ich nicht, ob ich jemandem meine Sorgen mit Leichtigkeit erzählen konnte, während dieser Zeit habe ich noch nichts gesagt. Demzufolge denke ich, dass all diese Gefühle in meine Tränen übergingen. Das sind die einzigen Erinnerungen, die ich an meine Tränen habe. Aber ich will damit nicht sagen, dass ich ohne irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Weinens hergekommen bin, ich habe nur nicht viele Erinnerungen daran.

Aber weil wir menschliche Emotionen fühlen, ist es etwas das Menschen lernen können zu tun.
Shou: Ah, ich verstehe das Gefühl wirklich. Es ist dasselbe Gefühl, mit dem Menschen lernen Tränen zu vergießen, egal zu welcher Zeit.

Ja. Also, in welchen Abschnitten eines Filmes weinst du? Wie viel von den Empfindungen anderer Menschen denkst du kannst du fühlen?
Shou: Ja. Wenn das der Fall ist, 'Hotaru no Haka'1ist sehr schlimm2. Egal wie oft ich ihn sehe, ich weine jedes Mal.

Setsuko? Ich hab bei dem Film auch geweint. Er ist ziemlich traurig, es gibt niemanden, der da nicht weinen würde. Die Gefühle, die Seita hat, wenn er Setsuko beschützen muss, bringen dich auch zum Weinen und Setsukos Sorglosigkeit [abhängig von der Situation, in der sie sich befinden] ebenfalls. Und das Leid auch.
Shou: Ja. Setsuko. Es ist schon traurig genug. Wenn ich es analysiere, reagieren meine Großmutter, mein Freund und meine jüngere Schwester empfindlich auf meine Tränendrüse. Und es ist nicht gut, wenn sie auch weinen. Auch wenn ich einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester habe, wobei mein Bruder 2 Jahre jünger ist und weil wir keinen großen Altersunterschied haben, hat er irgendwie dasselbe Empfindungsvermögen wie ich und meine Schwester ist eine bedingungslos niedliche Person. Sie ist 6 Jahre jünger und wegen ihrer Existenz möchte ich sie immer beschützen. Ich würde weinen, wenn ihr etwas passieren würde. Da meine Großmutter meine Einsamkeit wegliebkost hat, als ich noch klein war, denke ich jetzt, dass es [das Weinen] mich verändert hat, weil ich es nicht bekämpft hab.

'Hotaru no Haka' erzählt die Story eines großen Bruders, der seine jüngere Schwester Setsuko beschützen muss. Aber letztendlich konnte er sie nicht beschützen... Da war der Teil wo trotz dessen der große Bruder Schmerzen litt, er versuchte stark zu sein für Setsuko. Setsukos Unschuld brachte mich ebenso zum Weinen.
Shou: Das ist richtig. Und das erinnert mich daran, wie ich in der [Junior School] jeden Tag in die Bücherei gegangen bin um 'Hadashi no Gen'3 zu lesen und es brachte mich für gewöhnlich immer zum Weinen. Es war eine Story über die Atombombe. Irgendwie riefen beide Storys dieselben Emotionen in mir auf. Ich weinte, weil sie die Dinge nicht beschützen konnten, die sie am Meisten beschützen wollten. Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich denken: 'Egal was auch kommt, ich muss sie beschützen!' Ich müsste meine Gefühle bekämpfen uns stark sein, obwohl ich der Meinung bin, dass die Gefühle der Wut aus Ungeduld und schrecklichen Gefühlen sich eher zeigen als die nicht zu weinen. Diese Art von Dingen würde mich noch schwächer machen. 'Freundschaft' macht mich ebenso schwach, weil ich, wie erwartet, die Existenz meiner Freunde schätze.

Licht

Auch wenn die Leute die Bedeutung von 'Licht' nicht kennen, wenn sie das Schlimmste nicht erlebt haben, so wissen alice nine. die Bedeutung, richtig? Weil ihr von ganze unten anfangen musstet, nicht wahr?

Shou: Das ist wahr. Als wir angefangen haben, war es der Beschluss der Band die Vergangenheit hinter sich zu lassen, wofür wir eine Menge Dinge opfern mussten, so dass wir die Band im Sinne von 'ganz von vorn anfangen' starteten. Und ich glaube, dass ich das Licht meines Lebens gefühlt hab, welches von dem Moment an war, als ich Luna Sea sah. Ich dachte: 'Da sind Menschen, die so stark leuchten können'. Ich fühlte das Licht, als ich sie zum ersten Mal sah. Ich erinnere mich, ein reales Licht gesehen zu haben. Obwohl ich in dem Moment nicht darüber nachgedacht hab, war es das erste Mal, dass ich tatsächlich mehr im Leben wollte. Ich glaube, es war als ich in der High School war. Ich erinnere mich daran, dass nachdem ich sie gesehen hatte, ich das Licht auf meinen Körper scheinen fühlte, wirklich. Aber es war, als ich die anderen Member kennenlernte, dass ich das Licht wirklich klar sehen konnte, obwohl ich es vorher schon gefühlt hatte. Vielleicht weil ich wirklich eine Menge Licht auf mir fühlte.

Aha. Nebenbei erwähnt, diese Frage mag womöglich vom Thema abweichen, aber 'Licht' hat für dich ein positives Image, aber siehst du 'Dunkelheit' als eine negative Sache?
Shou: Persönlich lege ich mehr Wert auf Dunkelheit als auf Licht. Das ist keine schlechte Bedeutung für mich, vielmehr eine positive Bedeutung. Weil wenn du die ganze Zeit im Licht bist, wird das Gefühl im Licht zu sein schwinden und ich möchte nicht, dass das passiert. Weil Dunkelheit da ist, möchte ich auch die Möglichkeit haben die Existenz im Dunkel zu spüren. Dann, wenn ich im Dunkeln bin möchte ich das Licht spüren und ich wäre fröhlich und glücklich, selbst wenn ich die leiseste Ahnung von Licht fühlen würde.
Als ich gar nichts mit meinem eigenen Leben anzufangen wusste, traf ich die anderen Member und zusammen wollten sie Musik mit mir machen und aufgrund dieser Bitte kenne ich die Bedeutung von Glück und der Freude von Licht und ich fühle, dass ich die Bedeutung des Lebens kenne. Irgendwie fühlte ich für mich persönlich während diesem Zeitpunkt, als wäre es das erste Mal das ich tatsächlich geatmet habe und das erste Mal, dass ich meine Füße auf den Boden stellen und laufen konnte.

Es ist auch, weil euch die Existenz eurer Fans Licht bringt, ne?
Shou: Und aus diesem Grund, wenn wir klar im Dunkel sind, denke ich nicht, dass andere Leute wirklich die Wichtigkeit des Lichtes verstehen wie wir. Gut, dass ist was ich glaube.

Liebe

Liebe ist...?

Shou: Es wurde plötzlich ernster (lacht)

Es ist ernster, ne (lacht) Aber was denkst du was Liebe ist?
Shou: Was es ist? Ich denke die Bedeutung des Wortes 'Liebe' ist so tiefgründig gemacht, dass es nicht in Worte zu fassen ist. Ich denke Liebe ist frei. Es ist ein unmittelbares Gefühl. Aber dieses Gefühl allein ist nicht Liebe und wird nicht Liebe. Obwohl mein jüngerer Bruder ein Kind hat, war dort ein großes Gefühl von Liebe, als er es vorbeibrachte, weil meine Eltern sich um ihr Enkelkind kümmerten. Ah, wenn ich zurückdenke, das ist wahrscheinlich die Art wie meine Großmutter mich auch liebte. Für mich ist Liebe wie eine Brücke oder eine Verbindung. Es ist etwas, dass einfach passiert. Weil du die Symptome nicht spürst, bis sie tief in dir sind. Es ist eine schreckliche Krankheit (lacht) Und wenn du es wahrnimmst, ist es nutzlos zu versuchen etwas dagegen zu tun. Und diese Krankheit bedeutet, dass du verliebt bist (lacht) Aber Liebe unterscheidet sich ein wenig davon, ne. Wirklich, Liebe hat dieses Gefühl von frei sein.

Künstler sagen, dass sie normalerweise nicht dazu neigen sich zu verlieben, weil sie nicht wirklich darüber nachdenken. Sie sagen immer, dass sie ihre wahre Liebe nicht gefunden haben, dass das Gefühl von Liebe durch die Arbeit dazu neigt zu schwinden.
Shou: Ah. Ja, das verstehe ich wirklich. Aber es ist so, ne. Ich glaube, dass selbst wenn ich mich verlieben würde, ich dieses Gefühl nicht in die Lyrics einbringen würde, aber ich vergesse diese Gefühle nicht, weil sie sehr wichtig sind. Um ehrlich zu sein, habe ich tatsächlich nie meine Emotionen in die Lyrics eingebracht, nicht ein Mal.

Oh wirklich? Ok, abhängig vom Künstler, gibt es da vielleicht jemanden, den sie so sehr lieben, dass sie ihre Gefühle in die Lyrics einbringen. Aber Shou-kun, sind dort einige deiner eigenen Lebenserfahrungen in den Lyrics eingebracht?
Shou: Ja. Auch wenn ich Lyrics schreibe, die auf realen Erfahrungen basieren, ist das bei den Lyrics über die Liebe nicht so.

Und gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Shou: Weil ich der Meinung bin, dass wenn ich meine eigenen Lyrics darüber hören würde, ich sie hassen würde. Auch wenn es für andere Leute anders sein könnte, aber für mich persönlich ist da ein Teil von mir, der es nicht wissen möchte. Deshalb schreibe ich sie nicht. Aber ich möchte einen Roman schreiben, der sich genau mit dem Leben auseinandersetzt.

Aber haben alice nine. nicht auch Lovesongs?
Shou: Es ist alles erfunden. Wenn ich Lyrics über Zuneigungen schreibe, schreibe ich sie eher auf dem Image des Songs basierend, dass ich bekomme. Also schreibe ich es mehr wie die Farbe des Songs ist.

Liebe4

Auch wenn wir schon ein wenig darüber gehört haben, ist das nächste Thema Liebe.

Shou: Ist das nächste Thema Liebe? (lacht) Aber wir haben gerade den Unterschied zwischen beiden Arten von Liebe diskutiert. Also können wir jetzt über irgendwas reden? (lacht)

Diese Art von Unterbrechung ist gerade passiert, ne (lacht) Ok Shou-kun, zu welchem Zeitpunkt wirst du dich verlieben?
Shou: Hä?! Ich weiß es nicht (lacht) Ich bin nicht gut darin diese Art von Fragen zu beantworten (lacht) Jedenfall denke ich, wie schon in unserer Diskussion im 'Liebe'-Abschnitt, dass ich die Zeichen von verliebt sein nicht wahrnehmen würde. Ich weiß nicht wann dieser Zeitpunkt sein wird. (lacht)

Ach wirklich (lacht) Shou-kun, du scheinst ein wenig schüchtern zu sein, wenn es darum geht über Liebe zu reden, ne!
Shou: Ja. Weil ich diese Dinge nicht wirklich erfahren hab bis zur High School. Ich denke, dass ich mich oft verliebt hab. Gut, nicht nur Liebe. Ich erfuhr auch andere Dinge, weil es viele Dinge gibt, über die du nur Bescheid wissen kannst, wenn du sie zum ersten Mal erlebst. Von da an zurückblickend war ich wirklich wählerisch. Ich erinnere mich, die Möglichkeit zu wollen zu sagen 'Das ist gut~'. Weil du, wenn du jung bist, nicht sehen oder verstehen kannst, wenn du gescheitert bist. Ich glaube, dass es notwendig ist, verschiedene Dinge zu erfahren. Wenn du viele Dinge erlebst, während du aufwächst, bin ich der Meinung, dass du eine tiefgründige Person wirst5. Das hört sich allerdings ein bisschen wie eine Belehrung an (lacht) Ich glaube, dass sicherlich auch das Alter eine Rolle spielt, wenn du jemanden aussuchst, mit dem du zusammen sein möchtest.

Erinnerst du dich an das erste Mal, wo du dachtest 'Das ist Liebe'?
Shou: Meine Kindergartenlehrerin.

Ah wirklich. Tatsächlich dachte ich immer, meine Kindergartenlehrerin wäre süß. (lacht) Weil meine Lehrerin Hikaru Genji’s Morohoshi-kun mag, sah ich Morohoshi-kun als meinen Rivalen. (lacht)
Shou: Ja. Kaa-kun6war ein Rivale (lacht). Eigentlich in der Grundschule, über der Hälfte des Schuljahres, mochte ich dieses Mädchen, sie war ein wenig von einem teuflischen Mädchen, aber ich war etwas angetan von ihr (lacht) Wie erwartet während dieser Zeit, startete ich wie jeder andere damit, stattdessen süße Mädchen zu mögen. Es war also eher eine schrittweise Umstellung auf das Gleichgewicht. Auf der Volljährigkeitszeremonie, das war zur Zeit der Elementary School, allerdings lernte ich eine Klassenkameradin kennen und freundete mich mit ihr an, die wie dieses teuflische Mädchen war. Ich erinnere mich, dass diese Mädchen immer bei bester Gesundheit waren. Dann realisierte ich, dass ich einiges Interesse an Mädchen mit dieser teuflischen Art hatte, auch wenn ich ein wenig beeinflusst wurde. (lacht) Aber aus irgendeinem Grund, werde ich noch immer von teuflischen oder energischen Frauen angezogen. (lacht)

Ahahaha. Ich schätze du hast noch nicht das Alter erreicht, ab dem du jemanden Normaleres bevorzugst (lacht) Ist doch so, ne (lacht)
Shou: Ist es, ne~ (lacht) Aber meine Gefühle damals waren unterschiedlich. Ich habe nicht viel von meinem Partner verlangt. Ich glaube, ich war normalerweise derjenige, der mehr Liebe gegeben hat. Ich denke, dass ich etwas reifer geworden bin (lacht)

Also hast du nicht nach Liebe gefragt, sondern warst derjenige der sie gegeben hat? Bist du sehr tolerant oder so? (lacht)
Shou: Ahahaha....Ja, so was in der Art. (lacht)

Träume

Träume. Shou-kun, was war dein Traum damals?

Shou: Damals... Ich war es gewohnt zu glauben, dass mich niemand liebt und niemand meine Existenz zur Kenntnis nahm, demnach war mein Traum damals, dass mich die Menschen wahrnehmen und meine Existenz zur Kenntnis nehmen. Ich meine nicht die Art und Weise, in der ein Künstler von den Leuten gesehen werden möchte, aber das Gefühl, dass die Menschen wissen, dass ich da bin ist gut. Zu der Zeit wurde ich ein High School Student. Ich wollte Musik zu meinem Beruf machen. Während dieser Zeit wurde mein Traum ganz allmählich größer. Musik ist definitiv eine Notwendigkeit in meinem Leben, wie Luft und Essen. Menschen brauchen Musik. Heutzutage gibt es eine große Palette an Musik auf der Welt und ich fühle mich sehr glücklich, wenn die Menschen sich dafür entscheiden unsere Musik zu hören. Allerdings ist mein momentaner Traum mit der Musik verbunden. Mein Traum ist es die Menschen durch Musik glücklich zu machen. Aber ich glaube es ist kein Traum mehr, da es irgendwie wahr wurde. Die Träume die ich damals hatte, nun denke ich das sie mehr eine Verantwortung geworden sind als eine Verpflichtung. Mein persönlicher Traum ist es jedoch, ein cooler Großvater zu werden. (lacht)

Ein cooler Großvater, ne (lacht) Ich möchte sehen, wie Shou-kun ist, wenn er ein cooler Großvater wird. (lacht)

Zweifel/ Bedenken

Shou-kun, hast du dich jemals unsicher gefühlt?

Shou: Ja. Ich fühle mich jetzt nicht unsicher. Auch neige ich dazu mich schnell bei Dingen zu entscheiden. Ich bin erheblich entschlossen. Aber wie erwartet, werde ich nervös was meine eigene Entscheidung betrifft, sobald ich die Entscheidung eines Anderen mit meiner eigenen Entscheidung beeinflusse. Kommt es nicht auch auf den Einzelnen selbst an. Also mit dieser Art von Bedeutung, mit der Menschen sagen 'Du bist entschlossen.' zögere ich. Dafür aber bevor ich so viele Antworten wie möglich auf Fanpost gebe. Offensichtlich bin ich der Meinung, dass es mir das beste Gefühl gibt, ihnen einem nach dem anderen zu antworten, weil es dort draußen viele besorgte Fans gab. Aber selbst wenn ich das sage, habe ich noch ein Limit... [wie viele er schaffen kann]

Das ist wahr.
Shou: Ich denke, dass ich es irgendwie tun kann, weil es so viele besorgte Fans sind, aber es gab Zeiten, wo ich jegliche Art von Sorgen fühlte. Wir haben ein Limit , da wir am Ende doch eine Band sind, weil wir Songs performen. Ich dachte, dass der einzige Weg, auf dem wir antworten könnten, durch unsere Klänge war, die wir machten.

Ja. Shou-kun, wann konntest du gegenwärtig persönlich die meiste Unsicherheit fühlen?
Shou: Es war kurz nachdem sich alice nine. geformt hat. Weil jedes der anderen Member einen starken Sinn für Individualität hatte, wollte ich das während dieser Zeit auch haben und fühlte mich schrecklich unsicher. Und meinen Gesangsstil beachtend, sah ich, wie die anderen Member das berücksichtigen und Dinge schaffen, weil ich weiß, wo mein Platz ist, ist alles ok. Also dachte ich 'Wie kann ich meine Farben kräftig jedem zeigen zwischen dem starken Sinn nach Individualität, die die anderen Member haben', jetzt, wenn ich darüber nachdenke und es mir noch mal anschaue, war es ziemlich dumm von mir so viel Anstrengung in das Denken über solche Dinge zu stecken. Nun ja... langsam begann ich diese 'Ist das wirklich ok?'-Denkweise zu verlieren. Während dieser Zeit verschwanden meine Unsicherheit und meine Sorgen. Das ist der Grund, warum ich denke, dass man, wenn man sich nicht zu sehr damit beschäftigt und sich nicht selbst zu einer Antwort zwingt, viel besser dran ist. Ich glaube, so lange man an sich selbst glaubt, wird es den Menschen immer möglich sein einen zu sehen.

Es ist wie 'Licht', ne?
Shou: Ja, weil es dir letztendlich durch Unsicherheit und Sorgen definitiv ermöglicht wird eine Antwort zu finden.

Tod

Shou-kun, denkst du nicht, dass 'Tod' ein starkes Wort ist?

Shou: Ja das ist es. Aber ich denke bei 'Tod' nicht, das es eine schlechte Bedeutung hat. Ich sehe es als anregende Kraft.

'Tod' als eine anregende Kraft?
Shou: Ja. Ich denke, weil es den Tod gibt, gibt es dem 'Leben' eine Bedeutung. Weil unsere Leben enden können, denke ich, dass wir unser Leben hindurch, als Menschen, versuchen das Leben voll auszuleben, wir versuchen werden unser ganzes Leben hindurch zu scheinen. Ich glaube, wenn es uns möglich wäre ewig zu leben, würden wir sicherlich keine Willenskraft haben, wir würden unser Leben nicht voll ausleben und wir würden nicht scheinen.

Was für eine tiefgründige Interpretation. Bedeutet das, dass jeder dafür lebt zu sterben?
Shou: Ja. Aber dafür gibt es verschiedene Samsara7, und wie erwartet ist es etwas, dass wir nicht verstehen, daher denke ich, würden wir verzweifelter werden, weil wir nur ein einziges Mal zum Leben kommen.

Ja das würden wir, ne. Manche Leute sagen, dass du später "neustartest", wenn wir neustarten, würden wir unsere Würde verlieren und unsere Tiefgründigkeit, ne. Wenn du das für einen Moment glaubst, liegt es am Verlust einer deiner High School Freunde?8
Shou: Das ist richtig. Sein Tod hat mich so stark berührt, dass ich keine Worte dafür hab, um es zu beschreiben, weil es mein Leben verändert hat. Bis zu diesem Moment, habe ich nie realisiert, dass ich mein Leben nicht voll auslebe, dass mein Leben wegbrennt wie eine Wunderkerze9 und ich nicht wusste, wann mein Lampenlicht ausgehen würde. Von seinem Tod beginnend, dachte ich 'Ich kann nicht so sein. Ich sollte viel heller brennen, bis ich nicht mehr brennen kann.' Ab dem Moment, sah ich den Tod als Basis. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich darüber bereits gesprochen habe, habe ich noch kein Verlustgefühl wahrgenommen, bis er eingeäschert wurde. Menschen sagen...es endet alles, wenn man stirbt.

Das ist wahr. Wenn sie eingeäschert werden, kannst du noch nicht wirklich die Realität spüren...
Shou: Ja. Es ist fast dasselbe Gefühl, wie wenn du schläfst, ne.

Ja. Und weil nahestehende Menschen sich an all die lustigen Zeiten erinnern möchten, die sie gemeinsam verbracht haben, möchten sie nicht sehen wie ihre Geliebten eingeäschert werden. Aber Shou-kun, du sahst ihn bis zu den allerletzten Momenten seines Lebens. Obwohl ich denke, dass du in der Lage warst, ihm mitzuteilen, wie sehr du dich um ihn sorgst, muss es sehr schmerzhaft gewesen sein.
Shou: Es war schmerzhaft. Aber von diesem Augenblick an und sogar jetzt noch rufe ich seine Eltern an und danke ihnen für alles. Würden nicht normalerweise nur Verwandte kommen um ihn zu verabschieden? Aber wir sagten auch, dass wir hingehen würden. Wenn du dem Körper Lebewohl sagst, wirst du den Tod in einem anderen Sinn sehen. Es muss das Schmerzhafteste für seine Eltern gewesen sein, als sie auch bei der Verteilung der Asche anwesend waren. Natürlich lehrte er seinen Eltern auch die Bedeutung des Lebens10.

Da das Word 'Samsara' genannt wurde, denkst du das irgendwas nach dem Tod geschieht?
Shou: Obwohl ich nicht sicher weiß, ob die Seele zurückbleibt, denke ich, dass der Tod das Ende von allem sein wird. Aber wenn du eine wichtige Person verlierst, habe ich das Gefühl, sie selbst nach ihrem Tod sehen zu wollen, weil ich nicht der Typ bin, der besonders an Götter glaubt. Auch wenn ich nicht an sie glaube, mag ich es über Samsara zu sprechen. Ich bin der Meinung, dass es sehr romantisch ist und ich fühle mich irgendwie besser, nachdem ich darüber gesprochen hab. Aber letztendlich leben wir nur einmal. Deshalb möchte ich mein Leben in vollen Zügen genießen. Ohne Bedauern.

-----------------------
1 "火垂るの墓" oder 'Grave of Fireflies' (Die letzten Glühwürmchen). Eine wahre Geschichte über 2 Kinder, Seita und seine jüngere Schwester Setsuko, die während des 2. Weltkrieges in Japan um ihr überleben kämpfen. Wenn ihr es noch nicht gesehen habt,solltest ihr es euch anschauen.
2 Nicht 'schlimm' im Sinne von einem schlechten Film, aber in Bezug Menschen zum Weinen zu bringen, ist er wirklich schlimm (er bringt viele Menschen zum Weinen)
3 "はだしのゲン" oder "Barefoot Gen".(Barfuß durch Hiroshima). Ein alter Manga, der die Geschichte von Gen erzählt, einem Überlebenden des Bombenanschlags auf Hiroshima.
4 Der Unterschied zwischen dem vorigen Thema 'Liebe' (愛, "ai") und diesem Thema 'Liebe' (恋, "koi") denke ich ist der, dass 'ai' die Liebe zwischen Familie und Freunden bedeuten kann und 'koi' mehr für die Liebe zwischen Paaren steht.
5 Wie eine rücksichtsvolle/umsichtige Art von Person
6 Wahrscheinlich etwas, dass alle Fangirls Hikaru Genji’s Morohoshi Kazumi nannten
7 Ein Begriif aus dem Buddhismus, der endlose Kreis von Leben und Tod
8 Sagen wir für einen Moment, dass wir 'neustarten' wenn wir sterben und in ein neues Leben gehen, dann würde das bedeuten, dass alles was wir in unserem neuen Leben anders machen, der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Leben ist. So schätze ich das Shou-san an das 'Neustarten' glaubt, Dinge hätten anders gemacht werden können und er hätte seinen High School-Freund vielleicht nicht verloren, was bedeutet, dass Shou-san in dem neuen Leben anders sein könnte, als der Shou-san, den wir kennen. Oder so was in der Art.
9 Shou-san vergleicht sein Leben mit einer Wunderkerze
10 Ich denke, Shou-san will damit sagen, dass die Eltern seines Freundes wahrscheinlich in demselben Maße davon berührt worden sind, wie es bei im der Fall war.


Credits by Shou-chan

Top