INDEX | NipponNetworks | Forum | Guestbook | Alice Nine - OHP | PSCompany

[CDJapan] Interview 01 Part 1 [2006]

Interview mit CD Japan Part 1

Dieses Interview wurde direkt geführt, nachdem die Band von einem Event zurück kam. Alle Bandmitglieder sahen etwas müde aus mit der Ausnahme von Saga, der komplett erschöpft aussah.

Zu allererst, Gratulation zur abgeschlossenen Fanclub-Only-Tour 'Kacho Fugetsu Vol.1'.
Alle: Danke sehr!

Wie war es, zum ersten Mal nur vor euren Fanclub-Mitgliedern zu spielen?
Shou: Es war das erste Mal, dass wir nur vor Fanclubmembern gespielt haben, so hatten wir die Chance, mal etwas anderes zu machen als bei unseren normalen Shows, um dem Publikum noch mehr zu zeigen, wie wir wirklich drauf sind. Obwohl wir eigentlich im großen Shibuya O-East gespielt haben, kam es mir stets so vor, als wenn wir uns den Herzen unserer Fans noch nähergebracht haben. Jeder in der Band hatte die Möglichkeit, mit dem Publikum zu reden. Für's Publikum war's wahrscheinlich etwas langweilig, aber wir fühlten uns wirklich wie zuhause. -lacht- Ich weiß nicht, wie Ich es ausdrücken soll, aber Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit hatten, mit dem Publikum eine Art Fangen zu spielen.

Nao: Ich würde sagen, es war eine einfache Show, in jeder Hinsicht. Ich denke, wir konnten eine Menge Sachen ausprobieren, da wir vor unserem Fanclub gespielt haben. Ich war froh, dass wir so warmherzig empfangen wurden. Das hätte Ich nicht gedacht.

Saga: Es ist eigentlich immer ein eins-zu-eins mit dem Publikum, aber mit dem Fanclub war es mehr so, dass alle gegeneinander gearbeitet haben, Member gegen Member. -lacht- Aus der Sicht der Band konnten wir uns dem Publikum so zeigen, wie wir uns auch so jeden Tag geben. Es hat Spaß gemacht.

Tora: Wir haben oft über die Show nachgedacht seit wir das erste Mal vor unserem Fanclub gestanden haben. Es war als wenn wir etwas erspüren wollten. Es war wie 'Dieses Mal laßt uns ihnen alles geben, eine Show, einen Talk, eine Hand-Shaking-Party.' Ich glaube, es war großartig. Ich würde gerne, für die Zukunft, mehr solcher Events planen.

Hiroto: Wir haben uns erst kürzlich erweitert mit der Veröffentlichung eines Albums und nun letztendlich auch noch diese Show. Ich denke, dass beide, das Publikum und die Band, konnten näher zusammenwachsen seit der ersten Show vor unserem Fanclub. Ich glaube, das war eine großartige Chance.

Ihr habt euer erstes Full-Length-Album veröffentlicht, am 26. April. Habt Ihr irgendwelche neuen Songs von dem Album gespielt bei eurer Fanclub-Only-Show?
Shou: Der einzige Song, den wir gespielt haben, war der erste Track 'Velvet' beim Finale in Tokyo. Ich glaube, die Fanclub-Mitglieder sind der Hauptbestandteil des Publikums bei unseren Konzerten. Wir entschieden uns, 'Velvet' zu spielen, weil wir wollten, dass unser Fanclub hört, was wir denken und das so schnell wie möglich. Ich wollte, dass sie verstehn, was wir tun und dementsprechend reagieren.

Nao: -flüstert- "Und jetzt liegt es an euch!"

Shou: Yeah, yeah! -lacht- Wir wollen, dass unsere Fans sich auch weiterentwickeln. Wir haben jetzt eine Frage gestellt und wir erwarten die Antwort auf unserer zweiten Solo-Tour "Kimi no Hitomi ni Utsuru wa Zekkeishoku".

Wie hat das Publikum reagiert nachdem es 'Velvet' gehört hat?
Shou: Wie... In der Tat. Wir hatten immer noch dieses große Gefühl, was wir nach der Veröffentlichung unseres ersten Albums hatten, also dachten wir, der Song hört sich cooler an als er eigentlich war. Wir waren etwas zu sehr betrunken von uns selbst. -lacht- Das Publikum bestand aus sehr viel Leuten, die uns seit Anfang an begleiten, also sind sie gut abgegangen. Aber mehr noch würde Ich sagen, dass es darum ging, dass wir uns gut fühlten, als wir den Song gespielt haben.

Wie war es für dich, Nao?
Nao: 'Velvet' ist der erste Track auf dem Album, also wollten wir, dass jeder den Song so bald wie möglich zu hören bekommt. Wir spielten ihn live mit der Hoffnung, dass die Leute ihn mögen werden. Bei der zweiten Solo-Tour wollen wir mehr Songs spielen, bei denen wir uns genauso verbessert haben, wie bei 'Velvet'. Wir wollen, dass das Publikum auch bei den neuen Songs abgeht.

Saga-san...oder möchtest du lieber Saga-sama genannt werden? -alle lachen- Es scheint, als wenn dich die Leute überall so nennen. -lacht-
Saga: Nein, du brauchst nicht 'sama' sagen. -lacht-

Saga, du siehst verdammt müde aus. Bist du in Ordnung?
Saga: Uh, mir geht's gut. Ich bin OK! -lacht-

Wie war 'Velvet' live?
Saga: Für mich persönlich hat es sich angefühlt, als wenn wir übersprudeln vor Kraft und Energie. Wie auch immer, Ich glaube, wir hatten zuviel Energie und am Ende ging uns die Luft aus. Ich konnte nicht genug kriegen. Während wir den Song gespielt haben, dachte Ich schon, dass wir viel Spaß hatten. Wir haben uns mehr aufgeführt wie eine Anfängerband. -lacht-

Wie war es, Bass zu spielen bei 'Velvet'?
Saga: Nun, anstatt es normal zu spielen, wie soll Ich sagen... Mir war, als wenn Ich eben noch im Studio war und aufgenommen hab und plötzlich auf der Bühne live performe. Ich bin da raus und hab angefangen zu spielen. [Saga war wirklich sehr müde. Es dauerte gut eine Minute bis er diese Antwort komplett hatte.]

Shou: -flüstert zu Saga- Du wirst nie fertig mit reden! -lacht-

Saga: Ich weiß. -lacht- Nächstes Mal möchte Ich mehr eine Rock Show abliefern. -lacht-

Danke dir. -lacht- Was ist mir dir, Tora?
Tora: Um die Wahrheit zu sagen, wir haben 'Velvet' geschrieben mit der Absicht, es live zu performen. Also wir wollten diesen Song spielen. Was den tieferen Kern des Songs angeht, also der Song ist unser Fleisch und Blut. Nur wenn wir ihn live spielen, kann Ich ihn fühlen.

Erzählt mir eine interessante Story der Fanclub-Only-Tour.
Shou: Ist was passiert?

Tora: Das hatte nicht wirklich viel mit einer Tour zu tun. Wir sind nicht viel umhergereist und auch nirgends lange geblieben. Ich glaub, Nao fängt mal an...

Nao: Hab ich irgendwas gemacht?

Tora: Nun, uh...-lacht- Jemand wurde zurückgelassen auf dem Rastplatz auf der Autobahn.

Nao/Shou: hahahahaha....

Das interessanteste scheint ja Nao passiert zu sein.
Tora: Ja. -lacht-

Nao: Ich bin gezeichnet...wahrscheinlich. -lacht-

Tora: Ich dachte nur 'Er wird ja in einer Minute zurück sein, in einer Minute wird er jawohl kommen.' Aber er kam nicht.

Shou: Nao benutzt die meiste Zeit ein Bad.

Jetzt, wo du es sagst, Nao war auch der einzige, der ins Bad ging, direkt vor dem Interview.
Nao: Yeah. -lacht-

Shou: Jeder war schon ungeduldig. 'Er kommt raus....jetzt...jetzt!', aber er kam nicht.

Nao: Ich war noch ein paar Meter vom Auto entfernt und sie sind einfach losgefahren! Ich dachte nur 'Was?' Ich dachte, sie wußten das. *alle lachen* Ich bin eigentlich auch schon mal davor zurückgelassen worden. -lacht-

Tora: Yeah.

Shou: Als wir auf Tour waren mit anderen Bands von unserem Label...keiner hat's bemerkt. Sie haben sogar eine Namensausrufung gemacht. Aber wir sagten 'Geht schon ok!' -lacht-

Nao: Saga saß genau neben mir im Bus. Ich dachte nur 'Hey, hast du nicht gemerkt, dass ich nicht neben dir sitze?' -lacht-

Saga: Nachdem wir losgefahren sind, dachte ich 'Hey, Nao ist nicht da!'

Ihr habt es nicht bemerkt, obwohl ihr in derselben Band seit? -lacht-
Saga: Yeah....Ich frag mich, warum ich das nicht mitbekommen hatte. -lacht-

OK, nun möchte Ich euch einige Dinge fragen über euer neues Album 'Zekkeishoku'. Wann habt ihr zum ersten Mal drüber gesprochen, ein ganzen Album rauszubringen?
Shou: Mitte des letzten Jahres, glaube ich. Wir haben unsere härtere Seite schon mit 'Kowloon -NINE HEADS RODEO SHOW-' gezeigt und unsere poppige Seite mit 'Fantasy'. Also hatten wir die Vision, ein ganzen Album rauszubringen, damit die Leute ein besseres Gefühl bekommen für den Alice Nine-Sound. Das war im Herbst letzten Jahres.

Wie war das Gefühl, ein Full-Length-Album zu veröffentlichen?
Tora: Um die Wahrheit zu sagen, als wir entschieden hatten, es zu veröffentlichen, war Ich schon ein wenig nervös. Wir hatten noch nie ein ganzes Album geschrieben in einer Sitzung und es war ja auch nicht so, dass wir schon viele Songs geschrieben hatten, während wir live unterwegs waren. Wir haben alles durchdacht bis zur letzten Frist und dann haben wir direkt losgelegt mit den Aufnahmen. Aber es war schon abzusehen, wo wir explizit hinwollen und danach haben wir auch gearbeitet. Es war wie 'Oh, das ist die Art Album, wie wir es machen wollen.' Als wir dann letztendlich das Album geschrieben haben, haben wir gar nicht mehr großartig darüber nachgedacht. Es sprudelte einfach so aus uns raus.

Also ihr wart nervös am Anfang?
Tora: Nun, es war ja das erste Mal, das wir ein ganzes Album aufgenommen haben. Natürlich waren wir auch sehr glücklich darüber, die Chance dazu zu haben. Wir wollten immer ein Album machen und nun war es endlich soweit. Also Nervosität und Hoffnung wechselten sich in uns ab. -lacht-

Shou: Ich glaube, wir waren nervös, weil es unbekanntes Terrain war, wir wußten nicht wieviele Songs wir haben und was zu tun war. Ich glaube, ein ganzes Album rauszubringen, macht einen erst zu einem richtigen Künstler. Es war letztendlich Zeit für uns auszudrücken, dass wir Künstler sind. Wie Tora schon sagte, wir waren lediglich am Anfang aufgeregt, aber sobald wir wußten, was wir ausdrücken wollen und dass das, was wir denken, gut wird, konnten wir die Magie steigern zwischen den Bandmitgliedern und uns wirklich auf das Album konzentrieren. Ich persönlich denke, dass wir etwas großartiges geschaffen haben.

Hiroto: Als wir entschieden, das Album aufzunehmen, dachte ich 'Es scheint, als wenn die Zeit für unsere Band gekommen ist.' Ich denke, mit dem Full Length-Album haben wir unsere Berufung gefunden. Als ich meine Band gefunden hatte, stufte ich mein Leben höher und wir haben wirklich genug Zeit miteinander verbracht. Ich war unglaublich glücklich als wir Alice Nine gegründet haben. Wir sind nicht die Art von Band, die stets einen Haufen Songs im Gepäck hat, wir machen jeden Song zur rechten Zeit und mit hundertprozentiger Energie. Als wir anfangs unsere Doppelsingle 'Kowloon -NINE HEADS RODEO SHOW' und 'FANTASY' geschrieben haben, hatten wir eine solide Idee, was wir machen wollen. Also wenn wir Songs so schreiben, haben wir stets eine Grundlage von zwei Songs, mit denen wir arbeiten können und wir haben die Möglichkeit, unabhängiger zu arbeiten. Unser letztes Album hat mir das Gefühl gegeben, dass das unser Höhepunkt in userer Karrier bis jetzt war.

Nao: Das erste, was ich dachte, war 'Endlich!' Ich war etwas nervös, weil es das erste Mal für mich war, so viele Songs aufzunehmen. Aber Ich war gespannt als wir angefangen hatten mit den Aufnahmen. Songs änderten sich von ihren Demoaufnahmen und Ich war gespannt, was aus dem Song am Ende wird. Das, was jeder andere eigentlich auch gedacht hat. Ich glaube, wir haben ein Album geschaffen, mit dem jeder zufrieden ist und wir gleichzeitig haben wir unsere Hoffnungen für die Zukunft erweitert. Ich war überrascht, wie wenig Nervosität Hiroto gezeigt hat, er war immer wie 'Lass mich das nur machen!'. Sehr zuverlässig.

Shou: Hiroto ist nicht die Art negativer Mensch. Was auch immer die Band für Probleme hatte, Hiroto war mit vollem EInsatz da. Immer in Bewegung, er bringt positive Energie in die Band. Als Ergebnis gibt jeder alles und das hat uns zu einer großartigen Band gemacht.

Hiroto: Du beschämst mich. -lacht- Nun, ich wußte, jemand wie Nao würde uns wieder abkühlen, wenn wir zu heiss gelaufen sind, also konnte Ich jeden ungezwungen weiterpushen.

[Saga hat mittlerweile das Maximum seiner Müdigkeit erreicht] Es tut mir leid, dich zu stören, wenn du müde bist, aber könntest du bitte aufwachen, Saga?> -alle lachen-
Saga: Hey, ich bin wach! -lacht-

Nun denn, entschuldige, dass Ich Dich belästige aber, würdest du so höflich sein und mir sagen, wann du die Überzeugung hattest, ein Album zu veröffentlichen?
Saga: Ja, als wir...

Alle: Das königliche 'wir'! -lachen-

Saga: Ha ha. -lacht- Ich hatte mehr so die Gedanken, dass man nur diese Songs auf ein Album packen braucht und dann nimmt man einige Songs und bringt sie als Singles raus. Also um zwei Singles rauszubringen und dann ein ganzes Album... Es war als wenn wir schon diese beiden Singles rausgequetscht haben und nun mußten wir eben eine ganze Menge mehr rausquetschen. Also ging Ich an die Sache ran wie 'Es gibt nichts zu verlieren! Es ist nichts verloren!' -lacht- Ich hab nichts in mir aufgebaut, also konnte Ich daran arbeiten, was Ich gesehen hab, was mich beeinflusst hat. Ich bin grob rangegangen, ohne es zu erzwingen. Aber als wir das Album fertig hatten, dachte Ich 'Wow, wir haben's echt in uns. Wir könnten weiter machen. Wir könnten vielleicht noch ein Album machen.'

Shou: Als wir das Album fertig hatten, hat sich Saga eine Akkustikgitarre geschnappt und angefangen zu singen 'Heeey, wir haben das Aaaaalbum fertig!' -lacht-

Saga: Wir werden das bald im Net ausstellen. -lacht-

Alle: Ausstellen? -lachen-

Ich werde danach Ausschau halten. -lacht- Nun, da ihr ein Album veröffentlicht habt, könnte man sagen, dass man jetzt etwas hat, um sich über euch ein Urteil zu bilden. Welches Konzept habt ihr, um das Album anzuordnen?
Shou: Wir waren nie eine Konzept-Band, also betonen wir, dass die Leute gespannter sind, nachdem sie alle neuen Songs auf dem Album gehört haben. Nicht jeder Song ist eine Single, natürlich, aber wir wollen, dass jeder Song so eine Energie hat. Das Einzige, was wir entschieden hatten war, dass jeder Song seinen eigenen Charakter haben soll.

Ich hörte, ihr wolltet wieder zurück zu euren Wurzeln.
Shou: Zu allererst wollten wir ein Album machen, das Visual ist, dass die Mischung aus Westen und Osten mit ihren besten Sinnen zeigt. Alben sind wie Visitenkarten von Bands, also haben wir 'Zekkeishoku' als Antwort auf die Frage 'Was ist Alice Nine?' gegeben. Wir wollten dieses Konzept ausdrücken. Gewiss wirst du die Ost-West-Mischung nicht erkennen, wenn du nur die Songs hörst, aber mit dem Art Design, unseren Kostümen, Lyrics und Kompositionen, kombiniert das Alles in ein 'Ost-trifft-West-Style'. Wir wollten, dass die Menschen die Schönheit der japanischen Kultur, durch die Augen eines Fremden, fühlen können. Wie auch immer, wir wollten auch unser Repertoire erweitern. Wir wollen hier nicht anhalten.

Wie genau zeigt sich dieses 'Zurück zu den Wurzeln' im Album?
Hiroto: Ich würde sagen, durch das Gefühl. Ich wollte zurückgehen und ausdrücken wie aufregend es war, als wir fünf uns anfangs für eine Band entschieden hatten, der Schock, plötzlich eine Band zu haben und das Vertrauen, dass wir alle hatten, dass wir etwas Interessantes erschaffen können. Das erste Album, so könnte Ich auch sagen, ist eine Zusammenstellung von allem, was wir bisher gemacht haben, aber Ich denke auch, dass es Dinge gibt, die erst danach beginnen. Wir wollen, dass die Leute, die uns mit diesem Album zum ersten Mal hören, denken, 'Alice Nine hören sich wirklich gut an!' Wir wollen auch, dass die Leute, die uns die ganze Zeit begleitet haben, die Fans, die uns kennen, begeistert sind von diesem Album.

Shou: Ich würde auch sagen, das umfassende Thema dieses Albums ist 'Zurück zu den Wurzeln', aber Ich könnte auch sagen, es ist 'Reich an Farben'. Wir wollen die Menschen mit Farben begeistern und wenn jemand fragt, ob wir zurück zu unseren Wurzeln gegangen sind, dann würden wir sagen 'Sicher.'

Tora: Anstatt zu sagen, dass wir das Album gemacht haben, um zurück zu unseren Wurzeln zu gehen, würde Ich sagen 'Und das ist üblich'. Ich denke, unsere Hauptgedanken waren aber 'Im Auftrag, ein Morgen zu kreieren, können wir nicht vergessen, was wir bis zu diesem Punkt gemacht haben.' Wenn du deinen Blick nur auf Morgen richtest und machst, was du willst, dann wirst du scheitern. Du mußt immer deine Erfahrungen reflektieren und dann geht's weiter. Darum handelt dieses Album.

Nao: Als wir die Band anfangs gegründet haben, hatten wir das Konzept 'Ost trifft West', stehend für unseren Style. Bis zum jetztigen Punkt hatten wir viele Musikstyles und visuelle Styles. Für unser erstes Album wollten wir 'Zekkeishoku' als eine Kombiation unserer wirklichen Absichten, etwas zu kreieren, dass auf dem Fortschritt beruht, den Alice Nine zusammen gemacht haben.

Saga: Mehr als 'Zurück zu den Wurzeln' ist 'Zekkeishoku' ein Rückblick auf das, was wir bisher geschafft haben und definiert ebenfalls, was wir als Band noch schaffen wollen. -lacht- Jetzt, wo Ich darüber nachdenke, glaube Ich, unser Hauptkonzept für das Album war, dass die Leute denken 'Alice Nine', wenn sie unser Album hören.

Von den zwölf Songs auf dem Album sind zehn der Songs neu. Könnt Ihr mir erzählen, wie Ihr die Auswahl der Songs getroffen habt, inklusive der neuen Songs?
Shou: Zu allererst hatten wir ein Meeting, um die Songs auszuwählen. Dann haben wir uns für die Basics entschieden, 'Velvet', 'Haru, Sakura no koro' und 'Jelly fish'. Das erste Mal, als wir uns trafen, wollten wir mit allen guten Songs anfangen. Auf einmal hatten wir diesen Drang, zu versuchen, rauszukriegen, welches Gefühl das Album vermitteln soll. Wir vergaben Bonus Punkte für langsamere Tracks oder Songs mit interessanten Tricks und dann trafen wir uns wieder und einigten uns auf die zwölf Songs, die man jetzt auch auf dem Album hört.

Wie habt ihr euch für diese Reihenfolge entschieden, anzufangen mit 'Corona' und zu enden mit 'Armor Ring'?
Tora: Sho hat hauptsächlich die Reihenfolge festgelegt. Als Ich die Anordnung sah, fand Ich sie großartig. Oder besser noch 'So, muss es sein.' Außerdem, als Hiroto die Soundeffekte aufgenommen hat, beabsichtigte er, dass sie so beim vierten Track reinkommen. In dieser Hinsicht passte die Trackanordnung halt sehr gut.

Saga: Das Album ist so geworden, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Soundeffekte, die beim vierten Track benutzt wurden, nur dort gepasst haben. Es schien fast so, als wenn die Trackliste genauso geworden ist, wie wir sie brauchten.

Nao: Seit Shou derjenige ist, der die Lyrics schreibt, haben wir auch das Gefühl, dass er derjenige ist, der die Anordnung der Songs am besten arrangieren kann, sodass sie ihre textlichen Bedeutungen wiedergeben. Ich persönlich würde gern eine Single rausbringen mit den ersten drei Songs der CD, um einen lebendigen, neuen Song zu haben für den zweiten Track und um einen nachdenklichen, letzten Track zu haben. Und meine Vorlieben haben Vorrang. Ansonsten werden wir einfach das machen, was Shou geplant hat.

Hiroto: Wir wollten eigentlich die Soundeffekte für den ersten Track verwenden. Nachdem wir angefangen hatten, an dem Album zu arbeiten. Wie auch immer, wir fingen an, eine Menge toller Songs zu machen und es wurde schwierig, den ersten Song für die Soundeffekte zu benutzen. -Plötzlich fängt Shou, der neben Hiroto sitzt, an, in Hirotos Haaren zu spielen.- ....Waa!? Was!? -lacht-

Shou: Naaah, nichts. -lacht-



Credits by YuYa

Top